März

Hier gehts zum Monat Februar

Click here for the month

Tag 140 bis 155 23. Feb. 2017 bis 10. März 2017

Ich bin nun fertig mit arbeiten bei Hayden und seit 3 Tagen am Ferien machen. Aktuell bin ich in der Stadt Motueka welche ganz im Norden der Südinsel ein wenig westlich von Nelson liegt.

Aber zuerst mal erzähle ich was vorher geschehen ist. Ich hatte letzte Woche noch besuch von Remo Gamper. Ein Schweizerkollege aus der Sprachschule. Er bereiste mit einer Kollegin die Südinsel und machte zweimal einen Stop bei uns, um zu übernachten, von seiner Reise und seiner Arbeit zu erzählen... War toll das er die Zeit gefunden hat um vorbei zu kommen. Ich war die letzten Wochen nur noch in der Werkstatt. Kühler ausbauen an einem New Holland, Kühler ausbauen, reinigen und Wasserpumpe ersetzen an einem Volvo Silage Truck. Service am Claas Häcksler habe ich auch noch gemacht und noch einiges mehr... Ebenfalls habe ich mich auch langsam vorbereitet für die Reise und diverse Sachen eingekauft. Jakobs Auto noch repariert, er ist nämlich am letzten Wochenende rückwärts in eine Hausfassade gefahren. Dann am letzten Mittwoch habe ich noch allen "good bye" gesagt, Hayden Schokolade und ein Sackmesser geschenkt und los. Erster Stop Christchurch für eine Nacht und dann am Donnerstag früh weiter in den Norden. Nun bin ich hier in Motueka. Heute wanderte ich noch im Abel Tasman und besuchte den Split Apple Rock.

Tag 140 bis 155

Tag 156 bis 157 11. März 2017 bis 12. März 2017

Am Samstag ging ich nach Nelson und besuchte den Mittelpunkt von Neuseeland. Von dort aus hätte man einen schönen Ausblick auf die Stadt und den Hafen. Leider war das Wetter nicht so toll und es demotivierte mich noch mehr zu machen. Noch kurz die Kirche besucht und einwenig die Einkaufsmeile entlang gelaufen anschliessend schnell wieder zum Motel zurück und einen gemütlichen Abend gemacht. Heute früh am Sonntag machte ich das Auto wieder ready um wieder ein Stück vorwärts zu kommen. Zwischenhalt machte ich in Westport und Punakaiki. In Punakaiki besuchte ich die Punakaiki Rocks die waren ganz schön. Nun nach 293km bin ich in Greymount

angekommen und übernachte in einem Holidaypark.

Tag 156 bis 157

Tag 158 bis 160 13. März 2017 bis 15. März 2017

Am Montag besuchte ich einen Schmuckhersteller der aus Greenstone Halsschmuck macht. Das ist ein Halsschmuck von den Maori. Anschliessend fuhr ich über den Arthurpass in die Stadt Darfield um dort zu übernachten. Am Dienstag gings mit dem Auto bis nach Oamaru. Das Wetter war so schön das ich zu Fuss die Stadt besuchte. Früh am Mittwochmorgen besuchte ich den Strand und konnte noch einige Seehunde sehen. Aschliessend gings weiter zu den Moeraki Boulders das sind runde Steine am Strand von Moeraki. Um zu übernachten bin ich nun nach Dunedin gefahren.

Tag 158 bis 160

Tag 161 bis 162 16. März 2017 bis 17. März 2017

Zwei Tage habe ich in Dunedin verbracht und einiges besucht, unteranderem die steilste bewohnte Strasse auf der Welt, aber auch die Brauerei vom Speights Bier.

Tag 161 bis 162

Tag 163 bis 165 18. März 2017 bis 20. März 2017

Nach Dunedin fuhr ich weiter Richtung Süden. machte einen Tag halt in Gore bevor ich Invercargill ansteuerte und zwei Tage dort blieb. Am ersten Tag besuchte ich die Ortschaft Bluff und das Stirling Point ein Wegweiser mit bekannten Städten und die Distanzangaben. Anschliessend genoss ich noch die Aussicht auf dem Bluff Hill von dort sieht man sehr gut zur Stewart Island. Am zweiten Tag wollte ich eigentlich auf die Stewart Island gehen und bin sehr früh los. Aber leider war die Fähre voll und ich konnte nicht mit. Also besuchte ich stattdessen Bill Richardson Transport World. Das ist ein Museum mit alten Autos, Traktoren, Lastwagen, Baumaschinen... genau das richtige für mich. Ich war begeistert.

Am dritten Tag ging es weiter nach Te Anau.

Tag 163 bis 165

Tag 166 bis 167 21. März 2017 bis 22. März 2017

Früh am morgen fuhr ich los nach Milford Sound, damit ich rechtzeitig mit einem Schiff die Tour auf dem See machen konnte. Es war eine lange Fahrt, gut zwei Stunden von Te Anau. Dort angekommen habe ich ein Bordingticket erhalten und nach einer halben Stunde warten ging es auch schon los. Die Berge dort sind extrem hoch und ziemlich steil einfach traumhaft und unbeschreiblich, dass muss man gesehen haben. Auf den Fotos sieht es auch nicht so toll aus wie in echt. Die Sonne kam, dann zum Glück auch noch einwenig hervor. Nach gut zwei Stunden fuhr das Schiff wieder zurück. Als es anlegte war ich so froh, dass ich früh los bin. Den da waren über 20 Cars und Busse auf dem Parkplatz überall Asiaten ein verda****s Gedränge kaum auszuhalten. Schnell weg sagte ich mir und bin mit dem Auto zurück nach Te Anau. Auf der Strasse kamen mir noch etliche Busse und Reisecars entgegen voll mit Touristen. Wahrscheindlich fahren am Tag über 200 Cars diese Strecke.

Am zweiten Tag fuhr ich ebenfalls früh los, sonst wird es langsam knapp um noch alles, das zu machen was ich vorhabe. Mein nächstes Ziel war es noch Kiwivögel zu sehen. Ob es nun bloss in einem Tierpark ist, nach der Enttäuschung mit der Fähre nach Stewart Island war mir das egal. Also machte ich in Queenstown eine gut vier stündigen Halt und besuchte einen Tierpark. Dort konnte ich dann endlich einige sehen. Fotografieren wäre verboten gewesen, habe aber trotzdem einige gemacht einfach ohne Blitz. Man sieht sie zwar nicht gut deswegen habe ich noch ein Foto aus dem Internet hochgeladen. Andere Vögel und Possums(Fuchskusus) hatten die auch noch. Zum ersten mal sah ich für längere Zeit ein lebendes Possum. Ansonsten liegen die zahlreich tot auf der Strasse. Ich selber habe auch etwa 5 bis 6 mit dem Lastwagen erwischt. Die sind der Grund das der Bestand von Kiwis extrem zurück gegangen ist.

Noch etwas Wissenswertes über den Kiwivogel

Kiwis oder Schnepfenstrauße sind flugunfähige, nachtaktive Vögel die in den Wäldern Neuseelands leben. Es gibt fünf Arten. Unter den Laufvögeln stellen Kiwis mit Abstand kleinsten Vertreter dar.

In Neuseeland haben Kiwis als Nationalvögel einen so hohen Stellenwert, dass sich auch die Einwohner des Landes als „Kiwis“ bezeichnen. Abgeleitet hiervon nennt sich beispielsweise eine Bank Kiwibank, oder die staatliche Rentenkasse Neuseelands heißt Kiwisaver. Dies führte dazu, dass zahlreiche neuseeländische Produkte die Vorsilbe „Kiwi-“ bekamen.

Das bekannteste Beispiel ist die Kiwifrucht, die eigentliche „chinesische Stachelbeere“ genannt wird. Sie wurde in Neuseeland das erste Mal außerhalb Asiens in großem Stil angepflanzt und sogar unter dem Markennamen „Kiwi“ exportiert. So ist heute die chinesische Stachelbeere unter dem neuseeländischen Namen „Kiwi“ in Europa bekannter als unter ihrem richtigen und eben auch als der eigentlich namengebende Vogel.

Tag 166 bis 167

Tag 168 23. März 2017

Ich habe mir ein Bike gemietet und bin dem Lake Wanaka entlang gefahren. Es war ein schöner Tag. Tolles Wetter angenehm Warm was will man mehr. Ich muss definitiv mehr Velo fahren, spüre es jetzt in den Beinen das ich keine Ausdauer habe. Beim Wanaka-Tree habe ich auch noch ein halt gemacht, dass ist nämlich ein Wahrzeichen von Wanaka.

Tag 168

Tag 169 bis 170 24. März 2017 bis 25. März 2017

In den letzten zwei Tagen war ich in Omarama und Twizel. In Omarama besuchte ich die tollen Clay Cliffs. Genial wie die aussehen. In Twizel ging ich zum Lake Pukaki leider war es bewölkt somit konnte man den Mount Cook nicht sehen, aber ich war schon einmal im Dezember an diesem Lake und weiss wie die Aussicht ist ohne Wolken.

Tag 169 bis 170

Tag 171 bis 174 26. März 2017 bis 29. März 2017

Am letzten Sonntag besuchte ich einen guten Kollegen aus Japan, den ich in der Sprachschule in Wellington kennengelernt habe. Er arbeitet in einem Restaurant in Mount Cook Village. Am Montag besuchte ich noch den Lake Tekapo bevor ich zurück fuhr zu meinem ehemaligen Arbeitgeber in Geraldine. Nun bin ich die Koffer am packen und muss noch einige Überweisungen erledigen bevor es am kommenden Samstag zurück geht in die Schweiz. Total bin ich 3434km gefahren zwischen 8. März bis 27. März.

Geraldine-Christchurch-Lewis Pass-Kaiteriteri-Motueka-Abel Tasman-Motueka-Nelson-Motueka-Westport-Pancake Rocks-Greymouth-Athur's Pass-Darfield-Oamaru-Moeraki-Dunedin-Macandrew Bay-Dunedin-Gore- Invercargill-Bluff-Invercargill-Te Anau-Milford Sound-Te Anau-Queenstown-Wanaka-Glendhu Bay-Wanaka-Omarama-Twizel-Mount Cook-Timaru-Geraldine

Tag 171 bis 174